"Dies ist ein Einschnitt – sowohl für mich persönlich als auch für die Pfarrei St. Raphael und das Dekanat Kinzigtal"

Dechant Markus C. Günther verlässt voraussichtlich ab Sommer das Kinzigtal

Pfarrer Markus C. Günther - seit 10 Jahren Dechant des Dekanats Kinzigtal und seit 12 Jahren Pfarrer in Gelnhausen

Der Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, hat Dechant Markus Günther zum neuen Pfarrer der Pfarrei St. Georg Eiterfeld und den umliegenden Pfarreien und Pfarrkuratien im dortigen Pastoralverbund im Hessischen Kegelspiel ernannt.

"Ich habe mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht, mich auf eine neue Stelle zu bewerben und bin mir bewusst: dies ist ein Einschnitt – sowohl für mich persönlich als auch für die Pfarrei St. Raphael und das Dekanat Kinzigtal.

Auch wenn ich hier Wurzeln geschlagen und gern in Gelnhausen und im Dekanat Kinzigtal gelebt und gewirkt habe, bin ich zu einem solchen Einschnitt bereit. Denn ich bin überzeugt, dass ich nach 12 Jahren Arbeit im hiesigen Weinberg das getan habe, was zu tun ich mit meinen bescheidenen Kräften in der Lage war. Dazu zählen auch viele verschiedene Begegnungen, Gespräche und Gottesdienste in der Ökumene, für die ich sehr dankbar bin.

Ich bitte in nächster Zeit besonders um das Gebet, in dem wir verbunden bleiben."

Wann der Wechsel nach Eiterfeld ansteht, ist noch nicht gewiss. Dechant Günther geht davon aus, dass er im kommenden Sommer von Gelnhausen aufbrechen wird. Nach seinem Wechsel wird der stellv. Dechant Pfarrer Christoph Rödig (Freigericht) zunächst bis zur Neuwahl (voraussichtlich im Herbst 2025) des Dechanten und seines Stellvertreters das Amt des Dechanten übernehmen.

Auch wenn noch etwas Zeit bis zum Sommer ist, schaut das gesamte Team des Dekanats Kinzigtal dankbar und natürlich auch etwas wehmütig auf die letzte Dekade mit Dechant Günther zurück. Wir erinnern uns sehr gerne an vielfältige Begegnungen, Gottesdienste, Konferenzen, Jubiläen und viele weitere Anlässe. Für den neuen Dienst im hessischen Kegelspiel wünschen wir ihm bereits an dieser Stelle alles Gute und Gottes Segen!